Wichtige Informationen zum Thema "Foto-/Videoaufnahmen" bei Vereinsveranstaltungen
Der Vorstand des Vereins möchte alle Vereinsmitglieder, Gartenfreunde und sonstige Teilnehmer
darauf hinweisen, dass im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungen des Vereins, möglicherweise
Fotos und/oder Videos aufgenommen werden. Diese Aufnahmen werden vom Verein nur dazu verwendet,
die Veranstaltungen zu dokumentieren und dabei das Vereinsleben und -geschehen über die Jahre
hinweg aufzuzeigen. Die Aufnahmen werden ggf. im Archiv der Vereins-Homepage gespeichert und
unter Umständen in gedruckter Form als Vereinsbericht veröffentlicht.
Zu Beginn jeder Veranstaltung des Vereins, werden alle Teilnehmer zunächst mündlich von der
Organisation darüber informiert, ob Foto- und/oder Videoaufnahmen geplant sind. Jeder Teilnehmer
der Veranstaltung kann die Veröffentlichung eines Fotos oder Videos, auf dem er selbst zu erkennen
ist, widersprechen. Sollte der Vorstand bzw. die Organisation keinen Widerspruch vor, während oder
nach der Veranstaltung erhalten, geht der Verein zunächst davon aus, dass die Teilnehmer mit den
Foto-/Videoaufnahmen einverstanden sind.
Widerruf der Einwilligung
Artikel 7, Absatz 3 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schreibt vor:
"Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den
Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die betroffene Person wird vor Abgabe der Einwilligung
hiervon in Kenntnis gesetzt. Der Widerruf der Einwilligung muss so einfach wie die Erteilung
der Einwilligung sein."
Der Verein ist gerne bereit, vorhandene Fotos/Videos aus dem Archiv zu entfernen, auf denen
Sie als Person abgebildet sind. Wenden Sie sich hierzu bitte an den Vorstand des Vereins.