Dachsanierung am Vereinshaus - September und Oktober 2023
Im September 2023 wurde beim OGV-Plankstadt mit der Dachsanierung des Vereinshauses begonnen. Die Entscheidung, die Renovierungsarbeiten zu starten ist die Folge einer mehrjährigen, vereinsinternen Diskussion. Der Vorstand und die Vereinsmitglieder berieten lange über die Notwendigkeit, über die Kosten und den Auswirkungen dieses Bauvorhabens. Auch Dank eines finanziellen Zuschusses von der Gemeinde Plankstadt im Vorfeld des Projektes, konnte der Verein das Vorhaben mit gutem Gewissen angehen.
In der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2023 wurde endgültig mit großer Mehrheit entschieden, dieses umfangreiche Projekt anzugehen. In Zusammenarbeit mit dem vor kurzem neugewählten Vorstand, erklärte sich der ehemalige 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt, bereit die Bauleitung und Begleitung des Sanierungsprojektes zu übernehmen. Bis das Projekt startklar war, hatte sich bereits der September angekündigt. Das passte jedoch zeitlich sehr gut, da die Pächterfamilie des Vereinslokals "Zur Gartenlaube" gerade in den Jahresurlaub gegangen war. Damit war der Betrieb der Gastwirtschaft nur bedingt durch die Renovierungsarbeiten beeinflusst.
Am 12.10.2023 waren die Dacharbeiten weitestgehend abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der Dachsanierungsarbeiten ist das Projekt jedoch noch nicht ganz zu Ende. Im Sinne eines umweltbewussten Denkens beim Obst- und Gartenbauverein, wird das Projekt noch in diesem Jahr mit der Anbringung einer Solaranlage auf dem neuen Dach ergänzt.
Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle geht an Bernhard Hillebrandt. Ohne sein Engagement und seiner Organisation wäre die Dachsanierung so nicht möglich gewesen. Ebenfalls dankt der Obst- und Gartenbauverein Plankstadt der Gemeinde Plankstadt für die finanzielle Unterstützung und der damit verbundenen Entlastung der Vereinskasse. Herzlichen Dank!
Passender Fund beim Ausräumen: Altes Bauschild vom OGV-Plankstadt

Foto-Strecke: Fortschritt der Bauarbeiten...
Hier können Sie den Fortschritt der Dachsanierungsarbeiten verfolgen. Mit den Blättertasten (🡰 und 🡲) vorwärts und rückwärts navigieren.