Ausflug in das Tomatenland
Unser Beitrag für das Gemeindeblatt Plankstadt, 23.05.2019
Tomaten - eine Wissenschaft für sich!
Am 18.05.2019 unternahm der OGV-Plankstadt einen Vereinsausflug nach Rheinland-Pfalz, um Wissenswertes rund um die Tomate zu erfahren. Die Kurzreise ging nach Böhl-Iggelheim in den Betrieb der „Lilatomate”, ein Fachbetrieb für Tomatenzucht, -anbau und -verkauf. Die Inhaberin des Betriebs, Frau Melanie Grabner, lud die Mitglieder des Vereins zu sich ein, um ihr umfangreiches Wissen über die Welt der Tomaten zu teilen.

In einer gemütlichen Atmosphäre im eigenen Garten, stellte Frau Grabner und Team den Betrieb sowie den Umfang ihrer Aktivitäten vor. Bei diesem umfassenden Vortrag über Anzucht, Anpflanzung und Pflege von Tomatenpflanzen konnten die Gäste wichtige Informationen mitnehmen, über die mehr als 150 alten Sorten von Tomaten, welche hier angeboten und gezüchtet werden.

Bei einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer Fragen stellen, sich austauschen und den großen Garten erkunden.

Schwerpunkt des Betriebs sind alte, samenfeste Tomatensorten geeignet für das Freiland, Gewächshäuser, Kübel und Balkonkästen. Das A und O ist ein gesunder Boden, samenfeste Sorten, wenig Düngung, eine Überdachung und genug Abstand zwischen den Pflanzen. Frau Grabner kultiviert jedes Jahr an die 10.000 Tomaten-Pflänzchen auf ihrem Gelände, die sie in der Region auf Märkten und Gartenmessen anbietet.

Frau Melanie Grabner vermittelt wichtiges über die Tomatenpflanzen.
Schließlich hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, die verschiedensten Tomatensorten für den heimischen Garten zu kaufen. Mit viel Wissen und schönen Eindrücken ging es am späten Nachmittag zurück nach Plankstadt.
Weitere Foto-Impressionen vom Ausflug:
Frau Grabner erklärte das "was" und "wie"... Die Anzucht in geschützten Räumen
Wie man die Anzuchtstöpfe aufbereitet Tomatenfelder mit Rankhilfen
Alles schön organisiert und sortiert Eine Vielfalt an Tomatenpflanzen
Das Interesse der Teilnehmer war groß Alles wurde genau erklärt